• CyberEgg@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 days ago

Gibt es eigentlich auch Custom ROMs für Fernseher?

Ich mein, mein Fernseher ist über HDMI entweder am Steamdeck oder am Laptop, aber interessant fänd ich es trotzdem.

• zaphod@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 days ago

Fernseher nicht ans Internet anschließen und nur als großen Bildschirm benutzen kommt glaube ich Custom ROMs momentan am nächsten.

• DrunkenPirate@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        3 days ago

Gibt’s dann eine Möglichkeit irgendwie ARD Mediathek und Netflix, Amazon zu schauen? Geht das mit der Apple TV Box?

• Teppichbrand@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          3 days ago

Ich habe lange einen Raspberry Pi mit LibreElec genutzt. Das wurde aber immer fummeliger. Inzwischen steht dort ein alter Linux-Laptop mit Firefox und Lesezeichen. Das ist nicht elegant aber funktioniert grandios. Steuerung übers Handy mit KDE Connect.

• lemonuri@infosec.pub
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 day ago

Mediathekview (Programm) (läuft auf kodi linux, Windows, macos(?)) Auf Android zapp genannt (fdroid). Damit kann man den Gesamtkatalog der öffis durchsuchen und dann streamen/downloaden. Kann ich sehr empfehlen.

• horse@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          3 days ago

Ja, die ganzen öffentlich rechtlichen Sachen gibt es alle für Apple TV. Die ganzen Streaming Dienste, Youtube, Twitch und co. auch (bei Amazon bin ich mir nicht sicher, aber bestimmt). Plex und Jellyfin auch (die Jellyfin App ist aber kacke). Und Steam Link ist auch möglich.

Insgesamt ist Apple TV eigentlich ziemlich geil. Du hast nicht die ganze enshittifaction der Smart TV UIs und die Hardware ist auch nicht so unterdimensioniert das alles lagged, wie bei vielen TVs. Wenn man im Apple Ökosystem ist auf jeden Fall ein No Brainer, aber auch wenn man keine anderen Apple Produkte besitzt eine gute Wahl, denke ich (außer, dass man halt Apple/Big Tech unterstützt).

• JensSpahnpasta@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      3 days ago

Im Idealfall kaufst du dir ein möglichst dummes Gerät und haust da einen kompetenten PC dran. Ich hab hier seit Jahren eine Glotze ohne irgendwelche SmartFeatures und Internet und die bespiele ich von meinem SteamDeck aus mit Videozeugs

• JensSpahnpasta@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          3 days ago

Ich hab meinen TCL irgendwann 2014 oder 2015 gekauft. Der ist also dann schon ein Jahrzehnt alt, dumm wie Knäckebrot und das hilft dir natürlich gar nichts, weil du den wohl nicht mehr kaufen kannst.

• Don_alForno@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        3 days ago

Jedes Mal wenn irgendwo so eine scheiß Werbeanzeige durchrutscht, die ich mir dann doch ansehen muss, bereitet mir das quasi körperliche Schmerzen, und ich kann nicht verstehen, wie es irgendwem nicht so gehen kann.

• marius@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

Ich Frage mich immer, wie viel Geld Samsung damit macht. Wenn die den gleichen Fernseher für 100€ mehr anbieten und mit glaubhaft erklären würden, dass der nie irgendeine Werbung anzeigen würde, wäre mir das den Aufpreis wert. Rechnet sich das für den Hersteller nicht?

• it_depends_man@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 days ago

Auf jeden Fall rechnet sich das für die (bzw. nicht) und zwar gleich aus zwei Gründen:

Einerseits sind 100€ signifikant im Preis, also 400€ vs. 500€, damit kriegt man einen deutlichen Vorteil bei den Absatzzahlen und andererseits ist das eine “Verstätigung des Einkommens” das auf Bilanzen immer sehr sehr gut aussieht, weil es eben nicht von diesem oder jenem Projekt, aktueller Produktion, wirtschaftlichen Stärken oder Schwächen oder Product-Launch abhängt. Das ist einfach “da”.

Das ist wie dieser Abo-Effekt, das man mit einem “test monat” gekündigt wird und dann darauf gehofft wird das Leute vergessen ihr Abo zu kündigen, was bei so vielen der Fall ist, das es sich tatsächlich lohnt.

• PatrickYaa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      3 days ago

Es gibt keine bis kaum noch andere. Ich glaub da muss man sich gut auskennen oder recherchieren. Und die arbeit stecken glaub ich die wenigsten in einen Fernsehkauf… :/

• Zwuzelmaus@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 days ago

Es gibt keine bis kaum noch andere.

Man kauft stattdessen einen richtigen Monitor, OLED oder IPS. Die Daten zur Bildqualität sind den Fernsehern weit überlegen und der Preis ist nur marginal höher.

Dann irgendeine kleine Box davor als Abspielgerät. Wichtig ist nur: alles OHNE Hbbtv. Dann kommt diese Art der Zwangswerbung nicht.

• Flipper@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 day ago

Das hbbtv find ich so wollt. Erstmal Werbung übers Internet streamen beim Kanal Wechsel.

• Phineaz@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          3 days ago

In 50 Zoll? Vielleicht. 60 Zoll? Viel Spaß. 70 Zoll? Keine Chance.

Dann lieber einen “Smart”-TV und niemals ans Internet anschließen, nur über HDMI ansteuern.