this post was submitted on 26 Feb 2026
1 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4986 readers
416 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS

Hintergrund | heise: „Höhepunkt des Wahnsinns“: Analyse zerpflückt Pläne für Rechenzentren im All

Immer mehr Konzerne arbeiten an KI-Rechenzentren im All. Ein Gartner-Analyst listet auf, warum das unrealistisch ist und welche Folgen das Rennen haben könnte.

Der Ansturm auf die Entwicklung von Rechenzentren in der Erdumlaufbahn hat einen „Höhepunkt des Wahnsinns“ erreicht und bringt die Gefahr mit sich, dass die teilhabenden Akteure den dringend nötigen Ausbau der Infrastruktur auf der Erde vernachlässigen. Das ist das Fazit einer Analyse von Gartner zu Plänen für „orbitale Rechenzentren“, mit denen sich zuletzt nicht nur Elon Musk hervorgetan hat. Solche Strukturen „sind wirtschaftlich nicht rentabel, können mit terrestrischen Rechenzentren nicht mithalten und bleiben hinter flüssigkeitsgekühlten sowie mit Atomenergie betriebenen Anlagen, die ans Netz angeschlossen sind, zurück“, heißt es darin in eindeutigen Worten. Wer daran arbeite, vergeude nicht nur Geld, sondern Zeit... (weiter)

#Hintergrund #Rechenzentren #Weltraum #Wahnsinn #Analyse #KI #KünstlicheIntelligenz #Hybris #heise @dach

top 9 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] smiletolerantly@awful.systems 0 points 4 days ago (1 child)

Hab neulich auf der orangenen Seite (ja war ein Fehler drauf zu gehen) mit Faszination und Bestürzung mitgelesen, wie jemand ernsthaft vorgeschlagen hat, man könnte ja auch einfach die GPUs Wasserkühlen, den entstehenden Dampf nutzen, um eine Turbine anzutreiben um dadurch das Problem der Abwärme zu lösen, und so nebenbei noch mehr Strom für die GPUs bekommen.

Mein Bruder in Christus, ich weiß nicht wo ich da anfangen soll.

[–] luciferofastora@feddit.org 1 point 4 days ago

Naja, dann ist die Abwärme ja nicht mehr im Rechenzentrum.

Erinnert mich doch stark an den Sketch mit dem Schiff, bei dem die Front abgefallen ist, dass sie dann "aus der Umwelt" geschleppt haben, damit es die Umwelt nicht mehr verschmutzt.

[–] HumbleExaggeration@feddit.org 1 point 6 days ago (1 child)

Kann mir irgendjemand erklären was der Vorteil sein soll, außer dass man zeigen kann, dass es irgendwie geht?

Die paar Pronzent mehr Effizienz der Solarzellen kann es eigentlich nicht sein, wenn man auf der erde einfach doppelt so viele und ein Windrad hinstellen kann. An der gesunden kosmischen Strahlung kanns eigentlich auch nicht liegen oder an den hohen G-Kräften beim Raketenstart, die beide die empfindliche Hardware beschädigen können. Und die gute Wärmeleitfähigkeit von Vakuum wird sicher nicht zum effizienten Betrieb beitragen. Wartung, Latenz etc wird im Artikel ja auch noch erwähnt.

Einzig der dezentrale Aufbau könnte noch ein Vorteil sein, aber das klingt jetzt auch eher danach, dass sich Skynet für den Krieg gegen die Menschheit vorbereitet.

[–] kossa@feddit.org 0 points 5 days ago (1 child)

Vielleicht können wir RAM und Festplatten aus dem Andromeda Nebel importieren und damit unser Supply Krise überwinden?

[–] snowflocke@feddit.org 1 point 5 days ago (1 child)

Ist der realistischste plan bisher, wie ich nen neuen PC bekommen könnte

[–] HumbleExaggeration@feddit.org 1 point 5 days ago* (last edited 5 days ago) (1 child)

Wenn du zu wenig Geld für einen neuen PC hast, könntest du auch einfach versuchen mehr Geld zu haben. /s

[–] snowflocke@feddit.org 1 point 4 days ago

Versuch ich schon länger...

[–] Herr_S_aus_H@lemmy.zip 0 points 5 days ago (1 child)

Wenn man absolut keine Ahnung von Physik und Logistik hat hören sich Rechenzentren im All voll super an, weil Weltraum, Raketen und so. Wenn das auf jemanden zutreffen sollte, sollte man sich morgens aber zur nächst besten Kita begeben und da mit den anderen Kindern spielen und nicht die Verantwortung für milliardenschwere Unternehmen übernehmen.

[–] luciferofastora@feddit.org 1 point 4 days ago

Naja, nicht unbedingt alle. Otto Normaldoof, der die "Vision" abkauft, mag dumm, aber harmlos sein. Die Sorte Leute, die den Reichtum haben, dass ihr "Visionär" Dünnschiss ernst genommen wird, will ich aber lieber nicht in der Nähe von Kindern haben.