Ich war mit meinen Kindern schwimmen und kam gerade aus dem Schwimmbad. Ohne mir groß was dabei zu denken, habe ich mir heute Morgen meinen Pullover mit der Aufschrift “FCK NZS” angezogen. Beim Verlassen des Schwimmbades spricht mich jemand an, er klang erst freundlich interessiert, wo ich den den Pullover her hätte. Ich antwortete, ich wüsste es nicht, er sei ein Geschenk gewesen. Auf einmal schlug seine Stimme, um, er fing an zu pöbeln und sagte, er sei ja selbst Nazi. Ich war so baff und hatte ja auch meine Kinder dabei, dass mir nur einfiel, ihm dann noch einen schönen weiteren Lebensweg zu wünschen. Er nannte mich zum Abschied “Schwachkopf” und verschwand im Schwimmbad.
Ich ärgere mich jetzt nur, dass diese Begegnung in meinem Kopf im Nachgang zu viel Platz einnimmt. Egal welchen pointierten Spruch ich gehabt hätte, es hätte eh nichts geändert, trotzdem ärgere ich mich mal wieder, wie wenig schlagfertig ich bin. Die Kinder haben es zum Glück gut verarbeitet und wir haben auf dem Rückweg noch darüber geredet.
Ich frage mich jetzt nur, ob dieser Mensch ganz andere Probleme hatte oder ob wir inzwischen wieder so weit sind, dass man sich bei Tageslicht auf offener Straße wieder traut, sich selbst als Nazi zu bezeichnen.

Wer Wasser nass nennt, weicht die Bedeutung des Wortes nass nicht auf!
Die AfD ist aber anders als Wasser für nass nicht der Auslöser von Nationalsozialismus. Im Gegenteil, es wird argumentiert, dass die AfD schlecht ist, weil sie nationalsozialistisch ist.
Wenn Menschen die AfD gut finden, sich nicht als Nazis identifizieren und die AfD nicht als Nazis erkennen, wie werden sie darauf reagieren, wenn man sie als Nazis beschimpft?
Nur weil Leute Realitätsverweigerung betreiben, ist es nicht weniger wichtig oder gar falsch Faschisten offen als solche zu bezeichnen.
Ist halt die Frage, wen man erreichen will und was man erreichen will. Falsch ist es nicht. Die 25% AfD Wähler bekommt man so allerdings nicht zurück.
Aber wenn man anfängt alles was Wasser enthält auch nass zu nennen.
Wenn Leute Karotten die gleiche Nässe wie Tomaten unterstellen verwässert das den Begriff.
Nicht alle in der NSDAP waren Nazis, da waren auch Mitläufer und Oportunisten dabei.
War trotzdem die Nazi Partei.
Die NSDAP hat sich doch selbst als Nazis bezeichnet.
Die AfD ist von der Partei doch ein gutes Stück entfernt.
vill von der nsdap 1933, aber nicht von der nsdap 1929 und darum gehts: die richtung in die es sich entwickelt
und wir wissen es inzwischen besser eigentlich
1923 war bereits der Hitlerputsch so etwas hat die AfD bisher noch nicht versucht.
Die NSDAP hatte bereits bei der Gründung im Program Juden die Staatsbürgerschaft zu entziehen, soweit geht die AfD selbst mit ihrer Remigration nicht.
Es gibt zwar Ähnlichkeiten aber die liegen eher am rechten Spektrum an sich.
Wie soll man die AfD denn dann nennen? Nazi light™?