this post was submitted on 02 Mar 2026
30 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4986 readers
427 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS

Die ARD führt KI-Stimmen für Teile ihres Radioangebotes ein. Ab dem 3. März sollen die Verkehrs- und Wettermeldungen in den gemeinschaftlichen Sendungen „Pop – Die Abendshow“ und „Popnacht“ demnach von einer KI vorgetragen werden. Akute Gefahrenmeldungen übernehme weiterhin die Live-Redaktion.

top 13 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Zacryon@feddit.org 3 points 11 hours ago (1 child)

Reduziert das jetzt die Höhe der GEZ Beiträge? Nein? Wozu das dann?

[–] Tarogar@feddit.org 2 points 11 hours ago

Weil dann mehr von der GEZ für Boni im der führungsetage übrig bleibt. Ist doch klar

[–] DGen@piefed.zip 15 points 2 days ago (2 children)

An der Stelle sieht man den beginnenden Abbau von Stellen für Arbeitnehmende ;)

[–] RidderSport@feddit.org 6 points 2 days ago (1 child)

Da es hier bislang nur um die Nachtsendung also nach 22 Uhr geht, finde ich das nicht mal dramatisch. So sind die Moderatoren nachts etwas entlasteter

[–] DGen@piefed.zip 5 points 2 days ago (1 child)

Absolut. Nachtschicht gilt allgemein als gesundheitsschädlich. Ich kann nur hoffen die etwaigen Betriebsräte da auch eine Betriebsvereinbarung aufsetzen, die eben verhindern, dass es auch die Leute aus dem Tagesgeschäft trifft.

[–] NecroticEuphoria@lemmy.ml 1 point 12 hours ago

Als Nachtmensch fühle ich mich da etwas verletzt. Zu kaum einer anderen Zeit blühe ich so auf wie nachts. Ich würde dann auch im Radio moderieren, aber die Stellen werden ja nun abgeschafft.

[–] jokro@feddit.org 3 points 2 days ago

Ja, das ist ja nicht pauschal gut oder schlecht

[–] einkorn@feddit.org 7 points 2 days ago (2 children)

Na ja, KI verhaspelt sich nicht bei "7km Stau auf der A123 von Buxtehude Richtung Hintertupfingen, zwischen Abfahrt Deppendorf-Dumpfhein und Dreieck Zwuckelstadt".

Da sehe ich schon einen möglichen Anwendungsfall.

[–] schnurrito@discuss.tchncs.de 3 points 2 days ago

Sehe ich auch so. KI ist weder das Allheilmittel für alles noch eine Erfindung des Teufels. Sie ist ein Werkzeug, das jetzt existiert und so etwas wie das Vorliegende ist mE ein gutes Beispiel für einen guten und harmlosen Anwendungsfall.

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 4 points 2 days ago (1 child)

Ich lasse mir die Memoiren meiner Großmutter von einer KI vorlesen. Die kann sich durchaus verhaspeln. Ich glaube die stolpert manchmal über Interpunktion. Da gibt es doch Fehlerpotential bei der Stauschau.

[–] einkorn@feddit.org 5 points 2 days ago (1 child)

Wie denn das? Hast du die abgetippt oder mit OCR digitalisiert?

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 6 points 2 days ago (1 child)

Meine liebe Babuschka hat die selbst auf ihrem Windows 3.11 Laptop in Word reingetippt. Also, wenn sie nicht gerade wieder den Programmmanager mit Word verwechselt hatte und dann auf einmal zig tausend Fenster mit Titeln wie "verdammt ich will schreiben!" hatte. Mein Vater hatte eine Fernwartungssoftware installiert, wo er sich über Modem da einwählen konnte.

[–] bleistift2@sopuli.xyz 3 points 2 days ago

Als ich diesen Satz las, ist die Welt um mich herum kurz schwarz-weiß geworden.