this post was submitted on 03 Mar 2026
60 points (94.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4986 readers
381 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS

Zugegebenen, ich habe die Moderation die letzten Tage diesbezüglich ein wenig schleifen lassen, aber bitte diskutiert diese Themen auf !nahost@feddit.org weiter.

Den Artikel, der diesmal bei mir den Trigger ausgelöst hat, habe ich nach !nahost@feddit.org crossgepostet und hier auf DACH gelöscht.

top 12 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Der_aus_Aux@feddit.org 67 points 1 day ago (2 children)

Ich kann es bei den Themen als MOD nur falsch machen und ich werde wahlweise als Zionist oder Antizionist angeklagt. Ich hab da keinen Bock darauf, meine Freizeit damit zu verbraten, Streit zwischen Menschen zu schlichten, die davon überzeugt sind, die alleinige Wahrheit zu kennen.

[–] You@feddit.org 21 points 1 day ago

Völlig nachvollziehbare Entscheidung und das hattest Du auch schon vorher transparent gemacht. Zudem gibt es auf dieser Instanz ja extra eine Nahostsparte, auf die Du verweist und wo Du auch schon selbst etwas eingestellt hast.

[–] FooBarrington@lemmy.world 13 points 1 day ago

Komplett nachvollziehbar! Ich würde mich dem auch nicht aussetzen wollen, und der Verweis auf eine andere Community ist eine IMO akzeptable Alternative.

Wenn eine DACH-Community mit diesen Themen zwingend notwendig ist, steht es jedem frei eine zu öffnen. Ich habe selbst eine starke Meinung zum Konflikt, aber die Moderation ist ehrenamtlich, und Diskussionen driften leider einfach schnell in eine Richtung ab, die ich auch nicht moderieren wollen würde.

[–] mischk@discuss.tchncs.de 16 points 1 day ago

Finde ich sehr nachvollziehbar und gut.

[–] Stefan_S_from_H@piefed.zip 14 points 1 day ago (3 children)

Superbenzin kostet bei uns heute 2,03 €/l. Keine Ahnung warum. Ist plötzlich passiert. 🙃

[–] Lumidaub@feddit.org 2 points 20 hours ago

Niemand sagt, dass du den Iran nicht erwähnen darfst, gerade wenn es um eine lokale Auswirkung geht.

[–] Weingeist@feddit.org 12 points 1 day ago (1 child)

Strompreis ist nach wie vor konstant.

[–] comrade_twisty@feddit.org 7 points 1 day ago

Jodsalzpreis ist auch stabil!

[–] B0rax@feddit.org 6 points 1 day ago

Wer hätte damit rechnen können, dass fossile Energieträger die auf einer Lieferkette aufbauen, die aussieht wie ein Kartenhaus, sehr instabile Preise haben?

[–] Weingeist@feddit.org 4 points 1 day ago (1 child)

Wo ist da die Grenze zum Iran?

[–] Limerance@piefed.social 0 points 1 day ago

Nur DACH-Dinge sollten nach DACH.