this post was submitted on 14 Jan 2026
0 points (NaN% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4986 readers
395 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] brainwashed@feddit.org 0 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 child)

Als Mitglied der obersten 10% kann ich dazu nur sagen, dass die Auflösung hier viel zu grob ist. Ja, "die" besitzen 61% des Vermögens. Aber die in einen Topf mit den obersten 1%, 0,1% zu werfen klärt nicht wirklich auf. Dabei bist du, je nach Alterskohorte, mit "grad mal" 200k Euro, für die Rentnerkohorte ab 1 Mio Haushalts- (also nicht individuellem) Nettovermögen, d.h. Geld, Aktien, Fonds, Haus minus Schulden, ohne Rentenansprüche

Siehe https://www.iwd.de/artikel/mit-dem-alter-waechst-das-vermoegen-489710/

[–] mst@discuss.tchncs.de -1 points 1 month ago

Ich hab mich tatsächlich auch gefragt wie genau sich die 10% an den Rändern zusammen setzten. Bzw. wie viel % der Bevölkerung unter 0 Vermögen, also Schulden hat.